CDU Stadtverband | Harsewinkel

20.09.2017, 09:21 Uhr | CDU - Senioren Union Harsewinkel Übersicht | Drucken
Senioren Union: Celles pittoreske Altstadt und Schloss waren das Ziel

20.09.2017.

Celle gilt als südliches Tor zur Lüneburger Heide. Faszinierend war für die dreißig Reiseteilnehmer/-innen vor allem die sehr gut erhaltene Altstadt mit den weit über 400 Fachwerkhäusern, die man in einer 90-ig minütigen Führung z. T. kennen lernte. Besonders ins Auge fiel das „Hoppenerhaus aus d. Jahr1532“ und auch das Rathaus im Weserrenaissance-Stil.

Nach einer ersten kleinen Freizeit kehrte man zu Mittag in die Gewölberäumlichkeiten des Ratskellers ein. Als nächstes schlenderte man über den stattfindenden Markt einen nur kurzen Weg hinüber zum Celler Schloss, das erstmals erwähnt wurde um 1315. Neben dem Residenzmuseum beherbergt das Schloss das älteste, heute noch bespielte Barocktheater und die Schlosskapelle, das einzige Gotteshaus nördlich der Alpen mit vollständig erhaltener Renaissance-Ausstattung.
Das Schloss zählt zu den schönsten Schlössern der Welfen, einem der ältesten noch heute existierenden Fürstenhäuser. Die Hausdame Elfriede, stil- und zeitecht gekleidet, schilderte das Leben der Bewohner des Schlosses zwischen Zeremoniell, Hygiene (Wasser diente nicht zum persönlichen Waschen…)  sowie Genuss und Verdruss. Besonders interessant waren Elfriedes Informationen zur Wunderwirkung der Schokolade, des Kaffees, sowie der Tees. Die Herstellung verschiedener Schokoladenarten erklärte die Hausdame in der großen Schloss-Küche. Verabschiedet wurden die Gäste mit einem Stückchen „Merci“, dass jedoch aus der Heimat der Besucher stammte, aus Halle/Westfalen. Nach erneuter Freizeit zum Bummel durch die wunderbare Altstadt dankte Organisatorin Traute Brinkmann allen Teilnehmer für den harmonischen Tagesausflug.

CDU-Senioren Union
Stadtverband Harsewinkel
Egon Möllenbrock

aktualisiert von CDU-Harsewinkel, 27.09.2017, 09:25 Uhr

Ältere Artikel finden Sie im Archiv.