CDU Stadtverband | Harsewinkel

11.05.2017, 07:42 Uhr | CDU - Senioren Union Harsewinkel Übersicht | Drucken
Senioren Union erlebt Natur und Kultur

04.05.2017.
40 begeisterte Interessenten machten sich auf den Weg nach Geeste-Gr. Hesepe nahe der niederl. Grenze und erlebten dort Natur pur bei der einstündigen Fahrt durchs Dalumer Moor. Sowohl die industrielle Torfgewinnung als auch die Renaturierung der Abbauflächen wurden detailliert gezeigt.

Die sich  anschließende Führung durchs Moormuseum dokumentierte die Natur und Beschaffenheit der Moorlandschaft und auch die frühere Plackerei der Menschen bis hin zum ersten Einsatz der Maschinen. Dieses Museum ist das führende Moormuseum Europas.

Nach Genuss des traditionellen Buchweizen–Pfannekuchens und einem Buchweizen-Bier steuerte man das niederländische Ootmarsum an, unweit der Stadt Enschede. Hier stand vor allem die Kultur und Kunst des mittlerweile weltbekannten Malers u. Coloristen Ton Schulten(79) im Vordergrund.

Bei der Führung durch die Galerie des Künstlers war man verzaubert von seinen überwiegend dargestellten Landschaftsmosaiken und dabei vor allem von den Farben, der Glut und dem Glanz der Bilder… von der Macht von Farbe und Licht. In der Freizeit unternahmen die Teilnehmer einen Rundgang durch den idyllischen, kleinen Ort.

CDU – Senioren Union
Stadtverband Harsewinkel
i. A. Egon Möllenbrock

aktualisiert von CDU-Harsewinkel, 11.05.2017, 07:49 Uhr

Ältere Artikel finden Sie im Archiv.