CDU Stadtverband | Harsewinkel

04.07.2017, 07:52 Uhr | CDU - Senioren Union Harsewinkel Übersicht | Drucken
Auf den Spuren der Varusschlacht und Genießen im NaturaGart-Park

01.07.2017.
Ziel der Tagesfahrt war zunächst Kalkriese im Osnabrücker Land, wo die Teilnehmer sich über die Geschehnisse im Jahr 9 nach Christus informieren konnten. In einem lebendigen Vortrag mit entsprechender Mimik und Gestik konnte die Museumführerin die historischen Ereignisse um den blutigen Kampf zwischen Germanen unter Arminius und Römern unter ihrem Anführer Varus den Zuhörern mit Begeisterung `rüberbringen.

Der anschließende Rundgang durch die Ausstellung zur Varusschlacht vermittelte faszinierende Einblicke in die Lebenswelten der Römer und Germanen. Durch die wissenschaftliche Aufarbeitung von Gegenständen der zwischenzeitlich ca. 6000 römischen Funde bei Ausgrabungen wird auf die heftige Schlacht verwiesen.

Vom 40 m hohen Ausstellungsturm an dem modernen Ausstellungsgebäude war das vermutete Schlachtfeld gut zu überblicken. Leider verhinderte Starkregen den Rundgang durch den Museumspark und zum  GrabungsCamp.

Die relativ kurze Busfahrt nach Dörnthe wurde genutzt zur Entspannung von den besonderen Eindrücken in Kalkriese. Nach einer gemütlichen Runde im Cafè Seerose bei Kaffee und Kuchen lud das Parkgelände zur Begehung ein. Unter dem Erlebnis von Natur und Wasser wurden sicherlich bei einigen Teilnehmern Urlaubsgefühle geweckt, oder es wurden Anregungen für die Gestaltung des eigenen Gartens mitgenommen.

(H. Sautmann  am 1.7.17)

| CDU-Harsewinkel, 04.07.2017, 07:54 Uhr