CDU Stadtverband | Harsewinkel
 
News
13.07.2018 | CDU Fraktion Harsewinkel
Das Freibad wird toll!

12.07.2018.
Das in die Jahre gekommene Harsewinkler Freibad wird grundlegend saniert und umgestaltet und „richtig schön!“ freut sich Rainer Kuhlmann. „Leider zeigt sich aber auch hier, dass die SPD einen sehr eigenen Zugang zu fremdem Geld hat. So findet die SPD - Fraktion nichts dabei, über die ohnehin schon (zunächst) mit 2,1 Mio € veranschlagten Kosten für die Stadt, locker auch mal eben z.B. 40.000 € für einen Rasensprenger (!!!) auszugeben.“





05.07.2018 | CDU Fraktion Harsewinkel
CDU beantragt Prüfung für weitere Wohnmobilparkplätze
Standort am Ruggebusch bietet sich an.

04.05.2018.
Urlauber mit dem Wohnmobil erfreuen sich auch innerhalb Deutschlands immer größerer Beliebtheit. Besonders aufgrund der Nähe zum R 1 und dem idealen Radfahrgelände in Westfalen kommen auch immer mehr Touristen in das Stadtgebiet Harsewinkels– insbesondere nach Marienfeld. In Ermangelung von offiziellen Parkplätzen parken die Wohnmobilfahrer auf öffentlichen Parkplätzen, derzeit z.B. am Friedhof/Bürgerhaus, am Hallenbadparkplatz in Harsewinkel oder auf Parkplätzen von Einkaufsmärkten.


05.07.2018 | CDU Fraktion Harsewinkel
CDU möchte eine Versorung der LKW Fahrer im Gewerbegebiet Marienfeld

04.07.2018.
Im Marienfelder Gewerbegebiet fehlt es an Entsorgungsmöglichkeiten für Müll. Dieses hat zur Folge, dass die LKW-Fahrer, die teilweise die Nacht auf den errichten Stellplätzen, oder sogar das gesamte Wochenende dort verbringen (müssen), ihren Müll achtlos in der „freien Wildbahn“ entsorgen.

Besonders beklagenswert ist jedoch der Umstand, dass es den LKW-Fahrern an Möglichkeiten mangelt, ihre Notdurft sozialverträglich zu verrichten. Dieses ist nicht nur menschenunwürdig, sondern auch höchst unappetitlich, wie Anwohner und Besucher des Gewerbegebietes feststellen müssen, wenn sie an den entsprechenden zwischenzeitlich zweckentfremdeten „Grünflächen“ vorbeikommen.





03.07.2018 | www.harsewinkler.net
Aktueller Stand des Breitbandausbaus bei CDU Stammtisch erläutert
© www.harsewinkler.net - Chiara Wöhle

28.06.2018.
Am Donnerstagabend, den 28. Juni, fand der Stammtisch des CDU Ortsverbands zum Thema Breitbandausbau und schnelles Internet im Waldschlösschen in Marienfeld statt. Zahlreiche Interessierte sind erschienen, um sich zum aktuellen Stand des Ausbaus in Harsewinkel zu informieren. Zu den Gästen gehörten Herr Wiegert (Wirtschaftsförderung Stadt Harsewinkel), Herr Dübner (Breitbandkoordinator beim Kreis Gütersloh), Herr Poppenborg (Infokom) und Herr Rickmann (innogy).


18.06.2018 | CDU Fraktion Harsewinkel
CDU Stellungnahme zur Ratsvorlage -"umweltverträgliche Landwirtschaft"- (Sitzung 14.06.2018).
Hintergrund: Vorgaben der Stadt bei der Vergabe von Landpachtverträgen.

14.06.2018.
17 % aller Pestizide werden in Deutschland an Privathaushalte verkauft. Nur 11% werden im Getreideanbau eingesetzt.
40.000 Euro sind im Haushalt der Stadt Harsewinkel für Unkrautvernichtung und Co enthalten.
Mit welcher Scheinheiligkeit hier der ausgestreckte Zeigefinger in Richtung der Landwirte zeigt, das ist schon erschreckend.
Wer von denen, die da glauben auf 22 Hektar mit strengster Reglementierung die Welt retten zu können, wer von denen hat nie seinen Rasen gedüngt, nie Ameisenmittel gestreut, seine Terrasse mit Unkrautvernichtungsmitteln behandelt oder die Rosen nie von Blattläusen oder Mehltau mittels chemischer Hilfe befreit?
Wer sind wir, dass wir den Landwirten ihre Arbeitsmittel vorschreiben wollen, selbst aber für die Schönheit des Gartens und nicht etwa zum Broterwerb selbige einsetzen?
Spätestens wenn der Buchsbaumzünsler das nächste Mal zuschlägt treffen wir uns doch alle im Raiffeisenmarkt am Giftschrank wieder.
So lange wir als Verbraucher erwarten, dass Brot, Milch und Fleisch als Billigheimer verramscht werden, so lange steht uns diese Diskussion nicht zu.
Um den Umgang mit Pflanzenschutzmitteln zu ändern, müssen auch wir uns als Verbraucher ändern.


18.06.2018 | CDU - Senioren Union Harsewinkel
Blumenparadies „Emsflower“ und Emsschifffahrt
Ausflug der Senioren Union

13.06.2018.
Eine Gruppe von 32 Interessenten hieß Organisatorin Traute Brinkmann als Organisatorin der CDU - Senioren Union an Bord des Reisebusses willkommen und gab noch einige Informationen zum Tag bekannt.



Zuerst besucht wurde in Emsbüren Europas größte Beetpflanzengärtnerei, die auf 88 ha Gewächshausfläche 2286 Pflanzensorten anbaut. Bei einer fast zweistündigen Führung durch die Produktion erfuhren die Teilnehmer vieles über die Entstehung – angefangen als kleine Gärtnerei 1954 bis hin zum europäischen Marktführer in dieser Branche. Beeindruckt zeigten sich die Senioren/-innen von dem enormen Automatisierungsgrad des Unternehmens.



15.06.2018 | CDU Fraktion Harsewinkel
CDU beantrag dringende Sanierung der Bielefelder Straße in Marienfeld

13.06.2018.
Die letzte Sanierung der Fahrbahndecke der Bielefelder Straße in Marienfeld fand vor Errichtung der Ortsumgehung (Anton-Bessmann-Ring) am 30.11.2007 statt.
Bis zu diesem Zeitpunkt wurde die Bielefelder Straße auch durch den
Schwerlastverkehr genutzt und deutlich in Mitleidenschaft gezogen.
Mittlerweile gleicht die Bielefelder Straße im Ortskern von Marienfeld einer Schlagloch- und Buckelpiste. Sie ist gerade von Radfahrerinnen und Radfahrern kaum bzw. nur unter schwierigsten Bedingungen zu benutzen. Die Fahrbahnmarkierung ist an vielen Stellen der Bielefelder Straße kaum oder gar nicht zu erkennen.




14.06.2018 | CDU Ortsverband Marienfeld
Radtour der Orstunion Marienfeld.

13.06.2018.
In der Ortswerkstatt haben die Teilnehmer uns auf einige Punkte in Marienfeld aufmerksam gemacht, an denen Änderungsbedarf besteht.
Heute haben sich Mitglieder des Ortsunionsvorstandes per Rad auf den Weg gemacht, diese Stellen zu besichtigen.




13.06.2018 | Raphael Tigges MdL
Lioba Lambers wird für drei Tage Abgeordnete
Jugend-Landtag in Düsseldorf

13.06.2018.
Vor den Sommerferien findet in Düsseldorf der neunte Jugend-Landtag in Nordrhein-Westfalen statt. Vom 28. bis zum 30. Juni nehmen dann auf den Plätzen im Landtag junge Parlamentarier aus ganz NRW Platz, die von den Abgeordneten aus ihren Wahlkreisen in den Jugend-Landtag entsendet werden.



Für den heimischen Landtagsabgeordneten Raphael Tigges (CDU) nimmt in diesem Jahr Lioba Lambers aus Harsewinkel an der besonderen Parlamentsveranstaltung teil. Die 20-jährige medizinische Fachangestellte interessiert sich verstärkt seit der Bundestagswahl im vergangenen Jahr für Politik und arbeitet bereits in der Harsewinkeler CDU mit.




12.06.2018 | CDU Fraktion Harsewinkel
CDU möchte einen Wasserspielplatz
Die Anregungen einer jungen Mutter gerne aufgenommen.

11.06.2018.


Wir haben in Harsewinkel in allen drei Ortsteilen eine Vielzahl von attraktiven Spielplätzen, keine Frage! Was wir im Gegensatz zu anderen Kommunen nicht haben, ist eine sog. Wasserspielanlage, eine Matschanlage.





Ältere Artikel finden Sie im Archiv.
   
Suche
     
News-Ticker
Presseschau
Termine
CDU Landesverband
Nordrhein-Westfalen
Ticker der
CDU Deutschlands

0.06 sec.