CDU Stadtverband | Harsewinkel
     


18.04.2018 | CDU Fraktion Harsewinkel
CDU beantragt eine erneute Beratung zum Thema „Förderung umweltverträglicher Landwirtschaft“

18.04.2018.
Für eine umfassende fachliche Beratung des Antrags und nicht nur die schlichte Kenntnisnahme einer Verwaltungsmitteilung fehlten aus unserer Sicht am 20.3.2018 zum einen wesentliche Informationen (wie z.B. die Dauer der Pachtverträge, die den beschriebenen möglichen Förderungen entgegensteht) und zum anderen Stellungnahmen von Fachleuten.
Auch wurden keine Stellungnahmen von Betroffenen Landwirten eingeholt bzw. diesen die Möglichkeit zur Stellungnahme gegeben.



09.04.2018 | CDU Harsewinkel
CDU Harsewinkel wird auf dem Kleesamenmarkt am Samstag vertreten sein

14.04.2018.
Traditionell wird die CDU Harsewinkel auch in diesem Jahr auf dem Wochenmarkt zum Kleesamenmarkt am Samstag mit einem Stand vertreten sein. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, zwischen 9.00 und 12.00 Uhr bei einer Tasse Kaffee mit den Mitgliedern der CDU Fraktion aktuelle Fragen zum politischen Geschehen vor Ort zu besprechen.



Die politische Diskussion um das Aussterben der Insekten hat die Christdemokraten angeregt, die Eigeninitiative der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt weiter zu fördern. Aus diesem Grund werden etwa 100 Päckchen mit einer Bienenfuttersaatgutmischung verteilt, mit der jeder in seinem Garten oder auf Terrasse bzw. Balkon etwas für den Erhalt der Insekten unternehmen kann.






21.03.2018 | CDU Fraktion Harsewinkel
Bericht zur Sitzung des Umweltausschusses vom 20.03.2018

20.03.2018
Themen der Sitzung:
- Wasserqualität in Harsewinkel
- Renaturierung des Abrooksbachs in Stadtgebiet
- Umgestaltung der Kompensationsfläche Kuhteich
- Verbot von Pestizide und Einrichtung von Schonstreifen auf städt. Flächen


16.03.2018
Das Dorferneuerungsprogramm 2018

Die ländlichen Räume in Nordrhein-Westfalen mit ihren zahlreichen Dörfern und dörflich geprägten Kommunen sind Lebens- und Wirtschaftsräume für nahezu die Hälfte der Einwohner des Landes. Jetzt wurde der Entwurf für das Dorferneuerungsprogramm 2018 veröffentlicht.




13.03.2018
Auswirkungen der Freigabe der A33-Teilstücke
Anfrage der CDU-Fraktion im Kreisausschuss

Am 4. April wird das nächste Teilstück der Autobahn 33 zwischen Bielefeld und der Abfahrt Schnatweg in Halle für den Verkehr freigegeben. In diesem Zusammenhang hat die CDU-Kreistagsfraktion eine Anfrage für die nächste Sitzung des Kreisausschusses gestellt. Darin fragt sie danach, wie sich die Freigabe der nächsten Teilstücke der A33 auf die Verkehrssituation im Norden des Kreises, vor allem im Bereich der Stadt Halle auf den besonders betroffenen Straßen K 25 und L 782 auswirkt.


12.03.2018 | CDU Ortsverband Harsewinkel
Klaus Thiemann einstimmig im Amt bestätigt
Mitgliederversammlung des Ortsverbands Harsewinkel mit Vorstandswahlen

08.03.2018.
Der 57-jährige Qualitäts- und Umweltmanager Klaus Thiemann wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt Auf der Mitgliederversammlung im Saal Poppenborg wählten 32 anwesende Christdemokraten turnusmäßig einen neuen Vorstand. Klaus Thiemann bleibt nach über acht im Amt. Seine Stellvertreter(in) sind jetzt Stefan Höving und Anne Richter. Bestätigt wurden die Schriftführerin Alexia Leghissa und ihr Stellvertreter Stefan Meyer-Wilmes. Insgesamt wurde der neue Vorstand jünger und weiblicher.


R.Brinkhaus MdB, St.Höving, A.Richter, K.Thiemann, St.Meyer-Wilmes, Dr.A.Wensing, R.Tigges MdL

Link zum Vorstand.





02.03.2018
Geld für die Sanierung von Straßen, Brücken, Geh- und Radwegen

„Es sind dringend notwendige Investitionen, auf die die Bürger lange gewartet haben. Wir brauchen die Sanierungen für eine nachhaltig funktionierende, verkehrliche Infrastruktur.“ So kommentiert der heimische CDU-Landtagsabgeordnete, Landtagspräsident André Kuper die Bereitstellung der über 160 Millionen Euro im Landeshaushaltsplan 2019. Und er signalisiert:  „Ab jetzt wird verstärkt in den Erhalt von Landesstraßen investiert, auch und gerade bei uns im Kreis Gütersloh.“




   
Suche
     
News-Ticker
Termine
CDU Landesverband
Nordrhein-Westfalen
Ticker der
CDU Deutschlands

0.06 sec. | 167 Views