CDU Stadtverband | Harsewinkel

Blumenparadies „Emsflower“ und Emsschifffahrt
Ausflug der Senioren Union

13.06.2018.
Eine Gruppe von 32 Interessenten hieß Organisatorin Traute Brinkmann als Organisatorin der CDU - Senioren Union an Bord des Reisebusses willkommen und gab noch einige Informationen zum Tag bekannt.

Zuerst besucht wurde in Emsbüren Europas größte Beetpflanzengärtnerei, die auf 88 ha Gewächshausfläche 2286 Pflanzensorten anbaut. Bei einer fast zweistündigen Führung durch die Produktion erfuhren die Teilnehmer vieles über die Entstehung – angefangen als kleine Gärtnerei 1954 bis hin zum europäischen Marktführer in dieser Branche. Beeindruckt zeigten sich die Senioren/-innen von dem enormen Automatisierungsgrad des Unternehmens.

In Tansania unterhält man eine weitere Produktionsstätte. Kleine Blumenableger werden dort geerntet und gelangen ins Stammhaus, wo die „Schnipsel“ „vollautomatisiert“ in Pflanztöpfchen eingepflanzt werden. Neben der Arbeit erhalten die Tansaniarinnen, überwiegend weibliche Mitarbeiterinnen, auch schulischen Unterricht. Weiterhin besichtigt wurden ein „Schaugewächshaus“ für die große Vielfalt an Tomaten, Paprika, Auberginen und auch Blumen (Gerberas). Einen Höhepunkt erlebte die Gruppe im Schmetterlingsgarten mit 40 – 50 verschiedenen Arten aus den Regionen Costa Ricas und Malaysias in einer ursprünglichen Umgebung – farbenprächtige Exemplare bis zur Größe einer Handfläche.

Nach der Mittagspause ging die Gruppe an Bord des Schiffes MS-Salzbergen. Vom Emswehr Hanekenfähr (bei Lingen und direkt neben dem ehemaligen seit 1979 stillgelegten Kernkraftwerk) schipperte man zuerst ca. 1 km auf dem Dortmund-Ems-Kanal und danach mehr als 90 Minuten auf der naturbelassenen Ems bis hinter Glessen und zurück zum „Wasserfall“, wie die Wehranlage Hanekenfähr auch genannt wird. Die Anlage enthält auch eine Fischtreppe für Aale und Lachse. Am späten Nachmittag trat die Gruppe die Heimfahrt an.

Egon Möllenbrock

aktualisiert von CDU-Harsewinkel, 18.06.2018, 07:12 Uhr

Ältere Artikel finden Sie im Archiv.

0.04 sec. | 119892 Views