CDU Stadtverband | Harsewinkel

05.07.2018, 09:19 Uhr | CDU Fraktion Harsewinkel Übersicht | Drucken
CDU beantragt Prüfung für weitere Wohnmobilparkplätze
Standort am Ruggebusch bietet sich an.

04.05.2018.
Urlauber mit dem Wohnmobil erfreuen sich auch innerhalb Deutschlands immer größerer Beliebtheit. Besonders aufgrund der Nähe zum R 1 und dem idealen Radfahrgelände in Westfalen kommen auch immer mehr Touristen in das Stadtgebiet Harsewinkels– insbesondere nach Marienfeld. In Ermangelung von offiziellen Parkplätzen parken die Wohnmobilfahrer auf öffentlichen Parkplätzen, derzeit z.B. am Friedhof/Bürgerhaus, am Hallenbadparkplatz in Harsewinkel oder auf Parkplätzen von Einkaufsmärkten.

Pamela Westmeyer

Die CDU-Fraktion ist der Auffassung, dass auch Wohnmobiltouristen einen Wirtschaftsfaktor für örtliche Gastronomie und Einzelhandel darstellen. Insoweit sollten wir Wohnmobiltouristen offen gegenübertreten und gute Bedingungen schaffen, damit die Fahrzeuge ordentlich und sicher abgestellt werden können und auch die Ver-und Entsorgung gewährleistet ist. Zahlreiche Städte in Deutschland haben den Trend erkannt und bieten derartige Stellplätze bereits gegen Gebühr an.

Der Standort an den Parkplätzen Ruggebusch bietet sich aus unserer Sicht wegen der ruhigen und naturnahen Lage, die dennoch gut über den Anton-Bessmann-Ring zu erreichen ist, an. Störende Auswirkungen auf Nachbarschaften sind nicht zu erwarten. Der R 1 verläuft quasi direkt vor der Campertür.  Die Stellplätze sollten im Stadtgebiet gut ausgeschildert werden. Zudem halten wir an den Stellplätzen die Errichtung einer großen Orientierungstafel mit Rad-und Wanderwegen und touristischen, wie gastronomischen Zielen im Stadtgebiet für sinnvoll.

20180704_antrag_wohnmobilstellpltze_marienfeld.pdf

aktualisiert von CDU-Harsewinkel, 06.07.2018, 09:48 Uhr

Ältere Artikel finden Sie im Archiv.