CDU Stadtverband | Harsewinkel

18.07.2018, 20:34 Uhr | CDU - Senioren Union Harsewinkel Übersicht | Drucken
CDU Senioren-Union besuchte die „Kaiserstadt“ Aachen

03.07.2018.
Mit der Tagesfahrt nach Aachen erlebte die Besuchergruppe kürzlich eine der ältesten und eine der historisch bedeutendsten europäischen Städte überhaupt. So zeugt jede Stadt von eigenen, ganz besonderen Merkmalen In Aachen ist es die Kombination von studentischem Flair und Altstadtfeeling, die sich durch große Teile der Stadt zieht.

Die Geschichte des Doms ist im Wesentlichen mit einer Person begründet. Karl der Große ließ seine „Marienkirche“ zu einem vollkommenen Abbild des Himmlischen Jerusalem werden, das die Berührung des Irdischen mit dem Himmlischen symbolisiert. Die Bedeutung dieser Kirche, die 803 vollendet wurde, speist sich aus der Krönungskirche und Grablege Karls des Großen, als Krönungskirche deutscher Könige und als Wallfahrtskirche. Die Domführerin macht auf den besonderen Schatz des Domes aufmerksam, den Karlsthron (s. Foto), auf dem von 936 bis 1531 deutsche Könige nach der Krönung vor dem Hauptaltar Platz nahmen und dann als die legitimen Nachfolger Karls des Großen galten. An keinem anderen Ort ist die Geschichte der Krönungen so deutlich greifbar wie hier. Auch der im Dom aufgestellte Karlsschrein ist von außerordentlicher Bedeutung. Er beherbergt seit 1215 die Gebeine Karls des Großen.

Nach einer ausgiebigen Rundfahrt bleibt besonders Aachen als Universitätsstadt in Erinnerung. Natürlich wurde u.a. auch auf das jährlich stattfindende besondere Pferdesportereignis CHIO hingewiesen, wo der vor ein paar Tagen verstorbene H.-G. Winkler die Soers aufgrund seiner Erfolge als sein „Wohnzimmer“ bezeichnete.

Der Rundgang führte durch enge Gassen und historische Plätze der fast 2000 Jahre alten Stadt. Diese liegen in dem Bereich von Markt, Katschhof und Münsterplatz, wo der Aachener Dom und das Rathaus stehen.

H. Sautmann  (10.7.18)
(Organisator)

aktualisiert von CDU-Harsewinkel, 18.07.2018, 20:38 Uhr

Ältere Artikel finden Sie im Archiv.