CDU Stadtverband | Harsewinkel

18.09.2017, 15:54 Uhr | CDU-Kreisverband Gütersloh Übersicht | Drucken
Sanierung unserer Schulen und Unterstützung der Kindertagesstätten
1,12 Milliarden Euro für unsere Schulen / 500 Millionen Euro für Kindertagesstätten in NRW

Die Bundesregierung stellt den Ländern über den Bund 3,5 Milliarden Euro für Investitionen finanzschwacher Gemeinden und Gemeindeverbände in die Schulinfrastruktur zur Verfügung.
Nordrhein- Westfalen erhält davon dank der harten Verhandlungen der CDU-geführten Landesregierung 32 % und leitet die Mittel vollständig an Kommunen und Kreise weiter.

Dank des Einsatzes der Landesregierung in Berlin bekommen der Kreis Gütersloh und seine Städte und Gemeinden voraussichtlich über 6 Millionen Fördermittel für die Schulinfrastruktur. Mit dem Geld wird es bei der Modernisierung, dem Umbau oder der Erweiterung unserer Schulen endlich zügig vorangehen, damit die Schülerinnen und Schüler in guten Schulgebäuden unterrichtet werden können. Das Geld können wir auch gut für bauliche Aktivitäten zur weiteren Umsetzung der schulischen Inklusion oder zur Verbesserung sanitärer Anlagen nutzen.

500 Millionen Euro für Kindertagesstätten:

Die Kindertagesstätten in NRW erhalten vom Land eine Finanzspritze. Dies ist nur ein erster Schritt, mit dem die drohenden Schließungen abgewendet werden sollen. Das Geld soll schnell jeweils für die Kindergartenjahre 2017/2018 und 2018/2019 zur Verfügung gestellt werden.

| CDU-Harsewinkel, 18.09.2017, 16:04 Uhr