Die CDU Harsewinkel trauert um zwei politische Marienfelder Urgesteine

Der ehemalige Bürgermeister Heinrich Beine und der ehemalige Ratsherr Johann Sonnberger.

Heinrich Beine
Am 07. August verstarb im Alter von 97 Jahren Heinrich Beine. Unser ältestes und langjährigstes CDU-Mitglied, der ehemalige Bürgermeister der damals selbstständigen Gemeinde Marienfeld (1971-1972).

Heinrich Beine, dem 2003 für sein ehrenamtliches Engagement, der Ehrenring der Stadt Harsewinkel verliehen wurde, gehörte von 1964-1972 dem Gemeinderat Marienfeld an. Zudem war er 1969 bis 1972 Mitglied der damaligen Amtsvertretung Harsewinkel.
Nach der kommunalen Neuordnung gehörte Heinrich Beine dann bis 1979 dem Rat der Stadt Harsewinkel an und bekleidete in dieser Zeit das Amt des 1. Stellvertretenden Bürgermeisters. Ferner war er Vorsitzender des Ortsausschusses Marienfeld in den Jahren 1973 bis 1975.
Stiftete er den nach ihm benannten Orden zur Würdigung ehrenamtlichen Engagements im Klosterdorf.

Am 28.07.2019 verstarb im Alter von 88 Jahren der ehemalige Ratsherr Johann Sonnberger. Der bekannte Marienfelder Unternehmer wirkte von 1964-1972 im damals noch selbstständigen Rat der Gemeinde Marienfeld. In einer Zeit des Umbruchs und der kommunalen Neuordnung vertrat er engagiert die Belange des Klosterdorfes.
Mit seinem „Miagenfeldschke Heimatgoaden“ verband er seine eigene Lebensgeschichte als im 2. Weltkrieg Vertriebener aus dem Böhmerwald mit seiner neuen Heimat und schuf einen Ort der Erholung, der Besinnung und der Mahnung. Die Wahrung von Europas Frieden und Einheit waren für ihn eine Herzensangelegenheit.

Wir trauern um unsere treuen und langjährigen Parteifreunde, die in „unruhigen Zeiten“ mit Weitsicht und Engagement erfolgreich politisch tätig waren und entscheidend zum guten Gelingen der kommunalen Gebietsreform beigetragen haben. Beide haben die CDU in Marienfeld entscheidend geprägt, ihr ein Gesicht gegeben und es durch ihr ehrenamtliches Wirken verstanden, sich schon zu Lebzeiten ein eigenes „Denkmal“ zu setzen. Ihre Namen werden für immer mit dem Ortsteil Marienfeld verbunden bleiben. Wir sind beiden zu großem Dank verpflichtet.
Unser Beileid und Mitgefühl gilt den Familien.

Dr. Angelika Wensing    Karl-Heinz Diederichs Karl-Heinz Westbeld
Fraktionsvorsitzende      Vorsitzender des Stadtverbandes  Vorsitzender der Ortsunion
Harsewinkel Harsewinkel Marienfeld