Tollitäten aus Harsewinkel und Gütersloh beim Närrischen Landtag NRW 2020

Ausgelassene Stimmung im nordrhein-westfälischen Landtag: Mehr als 150 Prinzenpaare und Dreigestirne aus ganz Nordrhein-Westfalen läuteten am Dienstag, 11. Februar 2020, die „Fünfte Jahreszeit“ im Düsseldorfer Landesparlament ein.

Auch Prinz Oliver II. &  Prinzessin Simone I. vom Karnevalsverein St. Lucia aus Harsewinkel sowie Prinz Dominik Alexander I. & Prinzessin Chantal I. vom  Kattenstrother Karnevalsclub aus Gütersloh folgten den Einladungen der Gütersloher Landtagsabgeordneten Raphael Tigges und Wibke Brems, um am Empfang des Landtagspräsidenten André Kuper teilzunehmen und gemeinsam im Landtag zu feiern. Neben den Feierlichkeiten wurden die Tollitäten durch den Landtag geführt und hatten die Möglichkeit, hinter die Kulissen des Parlamentsbetriebes zu schauen.

Das Gipfeltreffen der Tollitäten im Landtag hat Tradition. Immer kurz vor dem Höhepunkt närrischer Heiterkeit am Rosenmontag zeigen die Ehrengäste im Landesparlament, wie bunt und vielfältig der Karneval in Nordrhein-Westfalen ist. Die Bürgerhalle des Landtags füllte sich rasant mit vielen Jecken. Zur Übergabe des Karnevalsordens durch André Kuper wurden die Prinzenpaare und Dreigestirne auf die Bühne gebeten. Anschließend wurde der Abend mit buntem Programm aus verschiedenen Auftritten begangen.