Heinz Bünnigmann
21.03.2007
Bericht aus der Sitzung des HFWA

Vermietung des Flachdaches der Dreifachturnhalle zum Betrieb einer Fotovoltaikanlage

Die CDU Fraktion hat dem Antrag der beiden Investoren vorbehaltlich einer bautechnischen Prüfung des Flachdaches und seiner Statik zugestimmt. Planungs- und Bauausschussvorsitzender Anton Mense hatte darauf hingewiesen, dass nach dem Einsturz des Flachdaches einer Eissporthalle wegen zu großer Schneelasten eine Diskussion über die Sicherheit von Flachdächern auch an öffentlichen Gebäuden in Harsewinkel vor gut einem Jahr geführt wurde. Deshalb beschloss der HFWA, vor Abschluss des Mietvertrages mit den beiden Investoren, die statischen und bautechnischen Gegebenheiten des Flachdaches der Dreifachturnhalle genau zu überprüfen, gerade auch mit Blick auf außergewöhnlich hohe Schneelasten. Dem Vertagungsantrag der SPD Fraktion folgte der Ausschuss nicht, mit der Begründung, wegen Auslaufen von Förderprogrammen sei Eile geboten.

Im Nichtöffentlichen Teil wurde über den Verkauf eines Gewerbegrundstücks und den „Ankauf“ einer landwirtschaftlichen Fläche beschlossen. Hierüber wird die BMin in geeigneter Form die Öffentlichkeit informieren.

Ehrenringverleihung an Günter Pohlschmidt

Direkt an die Sitzung des HFWA schloss sich die Ratssondersitzung mit dem Tagesordnungspunkt „Verleihung des Ehrenrings der Stadt Harsewinkel an Günther Pohlschmidt“ an.
Die CDU Fraktion gratuliert Günther Pohlschmidt auch auf diesem Wege nochmals zu der hohen Auszeichnung.

Heinz Bünnigmann
Sprecher der CDU Fraktion im HFWA