Dieter Berheide
12.09.2007
Reparatur des Straßenbelages der Bussemasstraße zwischen Krogmeyer und Marantec.

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

namens und im Auftrag der CDU Fraktion stelle ich folgende Anträge

1. Reparatur des Straßenbelages der Bussemasstraße zwischen Krogmeyer und Marantec

Begründung:

Der Straßenbelag zum Radweg ist sehr stark abgesackt und es kommt bei Regen zu sehr starker Pfützenbildung. Diese birgt nicht nur die Gefahr von Aquaplaning, sondern führt auch dazu, dass Fußgänger und Radfahrer, die den daneben liegenden Radweg benutzen, teilweise regelrecht „geduscht“ werden.
Da durch die jetzige Sperrung für den LKW- Verkehr nun erheblich weniger schwere Fahrzeuge die Straße belasten, kann der Bereich zwischen Krogmeyer und Marantec gerade jetzt relativ problemlos überarbeitet werden.

2. Bürgersteigabsenkung an der Klosterstraße Marienfeld zwischen Marien-Grundschule und Klosterkirche.

Begründung:

In einer der letzten Planungs- und Bauausschusssitzungen wurde über kinder- und behindertengerechte Innenstädte diskutiert, mit dem Ergebnis, das beispielsweise eine Bürgersteigabsenkung kein Problem sei, wenn die Verwaltung nur über den Bedarf informiert werde.
Ein solcher Bedarf an dem im Antrag genannten Bürgersteig wurde beim letzten CDU-Stammtisch von mehreren Anliegern geäußert.

Wir hoffen, dass die Umsetzung der beiden Anträge schnell und unkompliziert erfolgen kann. Die Kosten sind unseres Erachtens haushaltsmäßig bereits in der normalen Straßenunterhaltung vorgesehen. Sollte dieses wider Erwarten nicht der Fall sein, bitten wir sie, über diese Anträge in der nächsten Planungs- und Bauausschusssitzung beraten und beschließen zu lassen.

Wir bitten um schriftliche Eingangsbestätigung und Veröffentlichung auf der Homepage der Stadt Harsewinkel.

Dieter Berheide
CDU Fraktionssprecher