11.09.2007
Letzte Woche besuchten Mitglieder der Frauenunion das Familienzentrum MiniMaxi in Harsewinkel.
Die Leiterin Gudrun Grewe informierte in lockerer Runde umfassend über die Entwicklung der Einrichtung.

Erstaunt erfuhren die Frauen, welch breite Palette an Angeboten durch die Einrichtung bereitgehalten wird.
Von der Kinderbetreuung unter Dreijähriger über die Vermittlung von Tagesmüttern richtet sich ein vielfältiges Seminarangebot an Kinder und Eltern. Senioren können hier Informationen zu Veranstaltungen erhalten und Neubürger treffen sich zum Kennenlernen.
Selbst Schwangerschaftsberatung und Kurlotsenangebote sind in den sehr ansprechend gestalteten Räumen zu finden.
Gerade neu ins Leben gerufen wurde ein Familienpatenprojekt, bei dem es darum geht, dass erfahrene Hausfrauen und Mütter unerfahrenen Familien helfen die kleinen Sorgen des Alltags zu bewältigen. Gerade hierfür werden noch dringend engagierte Frauen oder auch Männer gesucht. Da dieses Angebot auf beidseitiger Freiwilligkeit basiert, wurde es von den Besucherinnen der Frauenunion mit großem Interesse diskutiert. Ein solches Projekt kann ein wichtiger Baustein im Sozialen Frühwarnsystem für Harsewinkel sein.
Die Frauenunion sagte spontan zu, in den eigenen Reihen nach Frauen zu suchen, die eine solche Aufgabe übernehmen könnten.
Das Familienzentrum wird durch einen Verein geführt und finanziell von der Stadt und vom Kreis unterstützt. Demnächst kommt eine Förderung durch das Land hinzu wobei das Fortbestehen der Kreisförderung noch unklar ist. Insgesamt hatten die Besucherinnen den Eindruck, dass das Engagement der Leiterin und ihres Teams weit über das Geforderte und Geförderte hinausgeht. Es ist gut zu sehen, wie sich Menschen sozial engagieren und kreativ an der Gestaltung einer besseren Situation für Familien mitwirken. Dieses Engagement gilt es nach Meinung der Frauenunion weiter zu unterstützen.

Die CDU Harsewinkel wird sich dafür auf kommunaler Ebene weiterhin einsetzen.

Dr. Angelika Wensing
FU-Vorsitzende Harsewinkel