Albert Deittert
17.06.2009
Lange waren wir stolz darauf, dass sich im Harsewinkeler Rat die Fraktionen in Schul- und Bildungsfragen fast immer einig waren. In den letzten Monaten schien diese Einigkeit brüchig geworden zu sein. Offenbar hat sich das wieder geändert.

In der Sitzung des Schul-, Kultur- und Sportausschusses am 17.06.09 wurde beschlossen:

Kindergarten St. Paulus

Der Kindergarten St. Paulus soll umgestaltet werden, um den geänderten Anforderungen und Bedürfnissen gerecht zu werden. Die Stadt stellt dazu einen Zuschuss von 25.000 € für 2010 in Aussicht.

Vereinbarung mit der Stadt Versmold

Mit der Stadt Versmold wird eine Vereinbarung abgeschlossen über die Beschulung der Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die nicht im Gemeinsamen Unterricht in Harsewinkeler Schulen unterrichtet werden können. Die der Stadt Versmold entstehenden Mehrkosten übernimmt Harsewinkel.

KÖB

Die Katholischen Öffentlichen Büchereien erhalten von der Stadt einen Zuschuss zur Beschaffung von Medien, zu den Personalkosten und zu den Kosten der Räumlichkeiten.

Stadtbücherei St. Lucia

Der zwischen Stadt und Pfarrgemeinde St. Lucia ausgehandelten Vereinbarung über den Betrieb der neuen Stadtbücherei St. Lucia wird zugestimmt.

Sport- und Bürgerhalle

Das endgültige Raumprogramm für die geplante Sport- und Bürgerhalle in Marienfeld wird endgültig so beschlossen, wie es in Verhandlungen mit den Marienfelder Vereinen ermittelt worden war. Die im Genehmigungsprozess anstehenden weiteren Entscheidungen werden dem Bau- und Planungsausschuss übertragen.

Schülerspezialverkehr

Für die Schüler mit sonderpädagogischen Förderbedarf, die in Versmold beschult werden müssen, wird ein eigener Schülerspezialverkehr eingerichtet. Nach einem Jahr soll auf Grund der gemachten Erfahrungen entschieden werden, ob das eine Dauereinrichtung werden muss.
Abstimmungsergebnis: 7 : 5 : 1.

Albert Deittert
CDU Sprecher im Ausschuss