Senioren Union stellt Programm für das 2. Halbjahr vor

„Aktiv- und Mehr-Programm 2012“

Egon Möllenbrock
Nach der Gründung der C D U - Senioren Union (SU) am 25.10.2011 startete diese bereits Mitte Januar 2012 ins erste Halbjahresprogramm. Neben Vortrags-/Diskus-sionsabenden führte man eine Tagesfahrt, zwei Firmenbesichtigungen, und zuletzt Anfang Juli den Besuch im Kreishaus durch.

Bei der ersten „Aktion vor Ort“ kümmerten sich die SU’ler intensiv um die Interessen von Rollstuhl- u. Rolllator - Fahrern und thematisierten die mangelhaften Bürgersteige - z. B.  rund um das Haus Hildegard. Die gedankenlose Vermüllung der heimischen Umgebung –z.B. an Skater-Bahnen) - nach vorausgegangener Ortssäuberungsaktion gthematisierte die SU und dokumentierte dieses in der Presse. Ferner arbeite die SU aktiv mit bei Themen, welche die demographische Entwicklung der Stadt Harsewinkel betreffen. Verschiedene Wahlkampfaktionen förderte man durch aktive Teilnahmen.

„Aktiv- und Mehr-Programm“
so lautet der Titel des zweiten Halbjahresprogramms. Das „aktuelle aktive“ Führungsteam  um Gisela Flunkert – Egon Möllenbrock – Heinz Sautmann – Traute Brinkmann – Hildegard Kiunke – Heinz Kreft  ist der Auffassung, dass nun auch das zweite Halbjahresprogramm diesen Titel rechtfertigt. Programmstart der SU wird am 06.09.12 sein mit der Fortsetzung der Programmserie „Grundwerte der Gesellschaft – Menschenrechte – Grundgesetz“ und dem Tagesthema „Das Menschenbild im Grundgesetz und im Islam. Ist der Islam demokratiefähig?“  Eine Tagesfahrt nach Hameln (zus. mit der FU) mit Besuch des Musicals „Die Päpstin“, ein Referat zum Thema „Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung“, einen Lehrgang „Sicher Mobil – Mobilität ist ein hohes Gut“ (4 Termine) sowie die „Firmenbesichtigung bei SCHÜCO“ runden das Programm ab.

Informieren sie sich bitte und besuchen sie  „aktiv“ alle SU-Veranstaltungen.  An dieser Stelle sei darauf hinweisen, dass sie sich auch im Internet unter www.cdu-Harsewinkel.de (Link  Senioren Union und Link  Termine) immer aktuell über unsere Aktivitäten informieren können. Alle CDU-ler ab dem 60. Lebensjahr erhalten den Programm - Flyer zugestellt. Weitere Interessenten wenden sich bitte an das Führungsteam oder entnehmen das Programm den Auslagen an prägnanten Stellen in den drei Ortsteilen.

Die SU   bietet für den Monat April 2013 erstmalig eine Reise an. Ziel wird die „Insel des ewigen Frühlings“ sein :  M A D E I R A. Neben dem traumhaften Reiseziel, einem „Charming“- Boutique Hotel (!), wird es eine sehr kleine Reisegruppe von nur max. 21 Personen sein. Nähere Information entnehmen sie bitte den  Internetseiten oder sprechen mit Egon Möllenbrock.(Tel. 8773).

Das Führungsteam der SU wünscht sich eine deutlich größere Mitgliederzahl. Ziel sei es, die Mitgliederzahl möglichst auf ca. 60 zu verdoppeln, denn je mehr Mitglieder, desto besser sind die Möglichkeiten der Programmgestaltung. Bei ca. 170 CDU’lern „ab/über 60“ sollte das zu realisieren sein. „Runter von der Couch – macht mit !“

Egon Möllenbrock