Konversion – Der Abzug der britischen Streitkräfte

EINLADUNG: Marienfelder Stammtisch 13.05.2013 - 20Uhr

Jörg Möllenbrock
29.04.2013
In den zurückliegenden Wochen / Monaten konnten Sie oftmals darüber lesen, dass die Kaserne an der B513 bereits 2016 geschlossen wird und die Kaserne an der Verler Straße in Gütersloh womöglich erst 2020 (ein genauer Abzugstermin steht noch nicht fest).

Was aber bedeutet der Abzug unserer Freunde und Nachbarn der brit. Streitkräfte für uns in Marienfeld?

Die Bandbreite reicht von Wohnungsleerstand, Preisverfall von Immobilien, Kaufkraftverlust, Vereinsmitgliederverluste bishin zu der Fragestellung, wie künftig mit den Flächen des dann ehemaligen Luftwaffenstützpunktes an der B513 umgegangen werden soll.

Das alles beinhaltet für uns ALLE eine enorme Herausforderung. Dieser wollen und müssen wir uns stellen, weshalb wir diesen Abend nutzen möchten, Ihnen ein paar Informationen an die Hand zu geben. Vielmehr jedoch möchten wir den Abend nutzen, um zu diskutieren, wie wir uns als Bürgerinnen und Bürger in diesen Prozess einbringen können, um  Ideen und Perspektiven für unser Dorf zu entwickeln und diese in Kooperation mit der Stadtverwaltung umzusetzen.

Leider hat die Stadtverwaltung bis dato noch keine Veranlassung gesehen, sich dieser Herausforderung anzunehmen, obwohl dies bei der Stadt sowie dem Kreis Gütersloh längst geschehen ist, da ein solcher Kraftakt nicht von heute auf morgen geschultert werden kann.

Wir würden uns daher sehr freuen, Sie möglichst zahlreich am 13.05.2013 im Waldschlösschen begrüßen zu dürfen und zählen auf IHRE Unterstützung.

Jörg Möllenbrock
Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Marienfeld