Politkreistreffen junge Erwachsene im Mai 2013

vierteljährliches Politreff diesmal bei der Familie Wensing

17.05.2013
Am 17.05.2013 hat unser vierteljährliches Politreff bei der Familie Wensing stattgefunden. Der Polittreff soll junge Erwachsene mit der Politik in Harsewinkel zusammenbringen. Aus diesem Grunde schaffen wir eine Atmosphäre des gegenseitigen Austausches von Fragen und Meinungen bei Bier und Würstchen.

Im vierten Politkreis haben wir einen Zukunftsbarometer formuliert, der aus der heutigen Perspektive des jungen Erwachsenen die Zustände in 2020 und 2040 beschreiben soll.
Unsere Perspektiven sind:

• Ausbildung + Beruf
  • Energie
  • Wirtschaftliche Entwicklung
  • Informationsverhalten
  • Zuwanderung und Integration
  • Gesundheit und soziale Absicherung

Zu allen diesen Themen beschreiben wir Szenarien und versuchen politische Anforderungen zu formulieren.
Das Thema "Ausbildung und Beruf "hat zu folgenden Ergebnissen geführt:
Die Teilnehmer hatten eine Vorstellung über Ihre Zukunft.
Zuwanderung für den Ausgleich unserer degressiven Bevölkerungsentwicklung schafft vor Ort hohe Integrationsaufgaben.
Die Notwendigkeit von Zweitausbildungen in den jeweiligen Beruftsvitas ist neu.

Die Ausfüllung des zweiten Bildungsweges ist notwendig, um das für die Wirtschaft notwendige Ausbildungsniveau zu halten.

Für alle, die diesmal nicht dabei waren, hoffen wir auf die nächste Teilnahme bei Meyer-Wilmes, welcher voraussichtlich am 30.08.2013 um 19:00 stattfinden wird.

Stefan Meyer-Wilmes