Stadtrundgang des Ortsverbands Harsewinkel

mit Besichtigung der Bäckerei Wilhalm

04.11.2014 .
„Harsewinkel  früher und heute“
Am Dienstag den 04.11.2014 konnten 28 Teilnehmer an einem höchst interessanten Stadtrundgang erleben. Stadtführer Bernhard Kruk erläuterte informativ und amüsant die Geschichte Harsewinkels anhand historischer Aufzeichnungen, Beispielen und überlieferter Anekdoten. Das es während der gesamten zweistündigen Veranstaltung regnete war zwar nicht schön aber auch kein Problem.  So ein Stadtrundgang ist wirklich zu empfehlen. Gerne würden wir einer weiteren Veranstaltung zur Geschichte Harsewinkels besuchen.

Besichtigung der Bäckerei Wilhalm

Nach dem Stadtrundgang durfte die Gruppe die Bäckerei Wilhalm besichtigen.  Michael Wilhalm gab uns einen interessanten Einblick in die täglichen Abläufe und Tätigkeiten eines Bäckereibetriebs. Brot, Brötchen, Kuchen und andere Leckereien werden täglich frisch hergestellt.

Im Anschluss und zum Ausklang wurde uns vorzüglicher, frisch zubereitete Flammkuchen in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen serviert. Danach gab es noch ein wunderbaren sowie Zwiebelkuchen. Unterstützt wurde Michael Wilhalm dabei von Bertold Dopheide. Bäcker im Ruhestand und aktiv im Heimatmuseum Marienfeld. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals recht herzliche für die gewonnen Eindrücke und das hervorragende Essen.