„Auf klassischen Spuren – Kulturreise nach Weimar – Erfurt – Eisenach“

CDU - Senioren Union (SU)

09.01.2015 .
Als Vorschau für das 2. Halbjahr 2015 informiert die SU im CDU-Stadtverband Harsewinkel bereits jetzt über die sehr interessante viertägige Reise:
Goethe, Schiller, Liszt und die Bauhausbewegung sind unzertrennlich mit der Stadt Weimar verbunden. Weimar ist das Mekka deutscher klassischer Literatur und eingebettet in charmante und idyllische Parks, welche den Reisenden zum Verweilen einladen. In mehr als 20 Museen findet man  Zeugnisse einer einzigartigen Kulturgeschichte der 1100-jährigen Stadt.

Höhepunkte in Weimar sind: Jakobsviertel mit Jakobskirche – Goetheplatz – ehemaliger Schweinemarkt mit Kasseturm – Reste der Stadtmauer – Theaterplatz mit dem Denkmal von Goethe u. Schiller – Nationaltheater und Wittumspalais – Rathaus mit Glocken aus Meissner Porzellan – Herzogin Anna Amalia Bibliothek - Cranachhaus – Bauhaus Museum u. Schillers Wohnhaus. Im Jahre 1998 wurde Weimar aufgrund seiner großen kunsthistorischen Bedeutung in die Liste der UNESCO aufgenommen.

Als Quartier bezieht man  das  ****Hotel Leonardo in Weimar.
Von hier aus fahren die Reisenden in das nur ca. 20 km entfernte Erfurt und erleben eine Stadtführung, besichtigen den Mariendom, das Augustinerkloster und die Krämerbrücke.

Nach der Rückfahrt nach Weimar besucht man noch das Goethe-Gartenhaus, den Wallfahrtsort der Goetheverehrung.

Am vierten Tag erfolgt die Rückreise mit einem Stopp in Eisenach.
Nach einer Stadtführung wird die Wartburg der letzte Programmpunkt werden, bevor die Rückfahrt angetreten wird.

Termin:  22. bis 25. September 2015

Auch Nichtmitglieder können sich zu dieser Kulturreise anmelden.

Preise              Mitglieder              Nichtmitglieder
DZ                      396,00 €                    430,00 €
EZ                      456,00 €                    490,00 €

Leistungen:
Busfahrt in komfortablen Bus der „Bröskamp Touristik“ Harsewinkel
Hotel ****Hotel Leonardo ÜF/Abendessen
Stadtplan pro Zimmer
Alle Eintritte, Führungen und Kurtaxe
Teilnehmerzahl:
Kleine Gruppe (!) mit min. 25 – max. jedoch nur 30 Teilnehmern.

Bei Vorstandsmitglied Egon Möllenbrock können sie ab sofort das vierseitige, bebilderte Prospekt in Druckform erhalten.
Unten steht der Prospekt als Download zur Verfügung.

Wegen der geringen Teilnehmerzahl sollte schnellstens gebucht werden!
Tel.: 05247 – 8773  oder  Email: eem48(at)t-online.de