D = Umfang : PI oder 20 cm U gleich 6,366 cm !

Bericht über die Ratssitzung vom 22.09.2015

Heinz Bünnigmann
22.09.2015 .
Zu den Themen:
• Grundschulverbund Astrid-Lindgren-Schule/St.-Johannes-Schule
• Baumschutzsatzung
• Kita im Trockendock
• Unterbringung von Flüchtlingen

• Grundschulverbund Astrid-Lindgren-Schule/St.-Johannes-Schule

Im SKS unter Leitung von Dr. Angelika Wensing gut und erschöpfend vorbereitet, von der Verwaltung mit einer ebensolchen Vorlage versehen, wurde der Grundschulverbund im Rat einstimmig beschlossen. Die CDU Fraktion hatte sich insbesondere für die berechtigten Belange der Greffener Schüler/Eltern eingesetzt. Die St-Johannes-Schule bleibt also als Grundschule vor Ort erhalten.

• Baumschutzsatzung

Auch im fünften Durchgang konnte sich die CDU Fraktion leider nicht gegen diesen Unsinn durchsetzen. Dieses Monster bevormundet wieder einmal den Bürger, greift in seine Eigentumsrechte ein und schützt tatsächlich in Harsewinkel keinen einzigen Baum. Zudem ist diese Satzung auch noch, zumindest was ihre mathematischen Festsetzungen anbelangt, sehr witzig, albern oder was, wie Dieter Berheide zu Recht bemerkte: D = Umfang : PI oder 20 cm U gleich 6,366 cm (§ 9 der Satzung) !

• Kita im Trockendock

Auch dieser Tagesordnungspunkt war mit der gleichen Gründlichkeit wie der Grundschulverbund im SKS vorberaten worden, ohne Eile, aber mit der gehörigen Ernsthaftigkeit das Kita Platz Problem in Marienfeld zeitnah zu lösen. So wurde es dann auch mit 2 Grünen Gegenstimmen beschlossen. Daran änderte auch der mehrminütige Vortrag des Herr Palmier nichts, der der Verwaltung unfairerweise ein „Hau Ruck Verfahren“ vorgeworfen hatte

• Unterbringung von Flüchtlingen

Hier bleibt es bei der gemeinsamen, unaufgeregten Haltung aller Parteien im Einklang mit der Verwaltung!

Ernsthaft, sachlich und effektiv!

Heinz Bünnigmann
CDU Fraktionssprecher