politisches Frühstück mit Mitgliederehrung des OV Harsewinkel

gemütliches Beisammensein im Kaminzimmer des Heimathauses

08.11.2013 .
Auch in diesem Jahr wurden die langjährigen Mitglieder der CDU im Rahmen eines politischen Frühstücks geehrte.
Der Ortsverbandsvorsitzende Klaus Thiemann konnte neben den Ehrengästen auch Ralph Brinkhaus MdB sowie einige Vertreter aus Fraktion und Vorstand begrüßen.

CDU-Mitgliederehrung: Ralph Brinkhaus (MdB), Herbert Brandt, Ursula Doppmeier (MdL), Werner Eggersmann, Ingeborg Wallat, Josef Hartmeier und Klaus Thiemann (OV-Vorsitzender).

Klaus Thiemann freute sich, wieder eine Mitgliederehrung durchzuführen zu können und betonte, dass es immer wieder etwas Besonderes ist. Denn diesmal waren in der Summe 195 Mitgliedsjahre zu Ehren!

40 Jahre (Eintritt 1975):
Erika Claas
Werner Eggersmann
Heinrich Loddemann

25 Jahre (Eintritt 1990):
Josef Hartmeier
Helene Schräder
Ingeborg Wallat

Werner Eggersmann erinnerte sich gerne daran: Als er im Jahre 1975 der CDU beitrat, spürte er noch sehr viel Leidenschaft in der Politik. Die Versammlungen im Saal Wilhalm waren gut besucht und bracht auch schon mal Überraschungen. "Das war damals Demokratie", meinte Eggersmann. Außerdem sind Erika Claas und Heinrich Loddemann seit 40 Jahren in der CDU.

Im Jahr der Wiedervereinigung 1990 traten Ingeborg Wallat und Josef Hartmeier der Union bei.
Für Ingeborg Wallat war der Beitritt eher aus der Familientradition heraus. "Schon meine Eltern waren in der CDU", erklärte die Jubilarin. Für Hartmeier dagegen habe Anfang der 90er Jahre vieles in der Politik nicht gestimmt. Deshalb sei er aktiv geworden. Ebenfalls 25 Jahre gehört Helene Schräder zur CDU.

Die Ehrungen nahmen der Bundestagsabgeordnete Ralph Brinkhaus und die Landtagsabgeordnete Ursula Doppmeier vor. Beide informierten im Anschluss über die aktuellen Entwicklungen in der Bundes- und Landespolitik.

In diesem Jahr zählten sie zwar nicht zu den Ehrenden, doch sind Altbürgermeister Heinrich Hemker und Herbert Brandt aber immer gerne gesehene Gäste. Herbert Brandt ist bereits vor 65 Jahren den Christdemokraten beigetreten, noch vor Gründung des Harsewinkeler Ortsverbands.