SU: Kamingespräch mit Dr. Lütke Entrup zu Migration und Zuwanderung

20.09.2016 - 19:00 Uhr - Kaminzimmer im Heimathaus in Harsewinkel

Dr. agr. Joseph Lütke Entrup
Afrika, quo vadis?
Wem hilft die Hilfe wirklich?
Stehen wir erst am Anfang „dieser“ Flüchtlingskrise?

Dieses Kamingespräch hat die Auswirkungen der Entwicklungshilfe für den Kontinent Afrika im Hinblick auf den immer größer werdenden Flüchtlingsstrom in Richtung Europa u. Deutschland als Kernthema. Sie sind herzlich eingeladen zu dieser besonderen Veranstaltung.

Entwicklungsminister Müller  konstatierte Mitte Januar 2016:
Erst ca. 10 % der Fluchtwelle ist bei uns angekommen.
Afrikas Bevölkerung wird sich in den nächsten Jahrzehnten verdoppeln.
Die größten Flüchtlingsbewegungen stehen uns erst noch bevor.

Die Welt  titelte vor Wochen: Europa wird schwarz – den Kontinent erwarten gigantische Flüchtlingsströme. Viele Afrikaner werden versuchen, dass Mittelmeer zu überwinden, um dort ein neues Leben zu beginnen, wo ihnen und  ihren Familien eine Zukunft winkt.

Den Zusammenhang zwischen den Flüchtlingsströmen einerseits und den Fragen und Problemen einer wirksamen Entwicklungspolitik andererseits sind überfällig und nun endlich ins Zentrum der politischen Diskussion gerückt. Trotz aller Misserfolge im Einzelfall und den zu beobachtenden Fehlentwicklungen gibt es keine Alternative zu weiterer intensiver Entwicklungszusammenarbeit mit den afrikanischen Ländern… so
Dr. agr. Joseph Lütke Entrup. Hören sie ihm zu und diskutieren sie anschließend mit ihm über dieses sehr aktuelle Thema.

Der Referent Dr. Lütke Entrup (77) hat für die TU – Berlin und überwiegend für die Konrad-Adenauer-Stiftung viele Jahre in Süd-, West- und Ostafrika gearbeitet. Die Senioren Union  hat somit einen „sehr profunden Fachmann“  für dieses aktuelle Thema nach  Harsewinkel eingeladen. Für die Zeitschrift souverän 2 / 2016 verfasste der Referent einen beachtenswerten  Artikel zu genau diesem Thema.

T E R M I N :   20. September 2016   -   Beginn:  19.00 Uhr
                          Kaminzimmer im Heimathaus in Harsewinkel

Lassen sie sich dieses Kamingespräch nicht entgehen!

C D U – Senioren Union
Stadtverband Harsewinkel